welcome to www.till-hallauer.de

Malerei

Die Welt als Ganzes, als komplexes System, mit all ihren Erscheinungen, die ich als Mensch begreifen, beobachten oder erfahren kann, liefert die Anregungen für meine gestalterische Tätigkeit. Die Natur fasziniert mich ebenso sehr wie die Geschichte der Menschheit mit all ihren Mythen und Mysterien. 

Wie sich der Blick auf die Welt durch ständig neu gewonnene Eindrücke, Ansichten und Erfahrungen verändert, so verändern sich die Formen und Farben der Malerei.

Die Ergebnisse der teils spontanen, teils langwierigen Arbeitsprozesse spiegeln fragmentarische Ausschnitte der Natur, der Welt des Menschen, der Mythologie oder "des Inneren" wider.

Zum Teil wurden diese Fragmente ihres ursprünglichen Kontextes entrissen und gelangen im Bild zu neuen Sinnzusammenhängen. 

Dabei sind die Geschichten, die in den Köpfen der Betrachter entstehen können genau so unterschiedlich wie die Ursprünge der neu zusammen gesetzten Bildwelten.

Aus diesem Grunde mag es sein, dass der eine Betrachter von einem Bild fasziniert ist, der andere hingegen beim selben Werk ablehnend oder erschreckt reagiert. Beide Reaktionen sind in Ordnung, denn entscheidend ist, dass ein Bild den Betrachter berühren kann und nicht auf welche Art und Weise.

 
ZUR GALERIE Abstrakte
ZU DEN TEXTEN Bilder der Jahrhundertwende Soulscapes
 

 

 

|Impressum| ©2009 till-hallauer.de